Funktionstherapie bei Zähneknirschen in Ammerbuch-Entringen

Knacken ist beknackt. Deshalb muss behandelt werden.

Viele Menschen knirschen mit ihren Zähnen, ohne es zu merken. Dieses Geschehen tritt meistens nachts auf, weshalb es häufig vom Partner entdeckt wird. Diese Funktionsstörung kann starke Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke verursachen. Oft ist auch die Kaumuskulatur betroffen. Selbst Kopfschmerzen und Tinnitus können als Ursachen infrage kommen.

Beim Zähneknirschen entsteht eine enorme Kraft, die die Kiefergelenke schwer belastet. Dadurch verspannt sich die Kaumuskulatur und die Zähne verlieren Zahnsubstanz. Bleibt das Knirschen unbehandelt, kann es zu starken Schmerzen führen, zu einer Verkleinerung der Mundöffnung und im schlimmsten Fall zu einer Mundsperre.

Falls Sie unter den beschriebenen Beschwerden oder Schmerzen leiden, lassen Sie sich einen Termin in unserer Entringer Zahnarztpraxis geben. Wir gehen der Sache mit einer umfassenden Funktionsdiagnostik auf den Grund. Denn Knirschen lässt sich sehr gut mit unserem Therapiekonzept behandeln.

Oft bietet bereits eine individuell aus Kunststoff gefertigte Schiene (Knirscherschiene) Hilfe, da sie sowohl Zähne als auch Kiefergelenke und -muskulatur entlastet. In der Regel muss sie nur nachts getragen werden. Nur in wenigen Ausnahmefällen auch tagsüber, sofern es der Arbeitsplatz erlaubt. Wichtig ist, dass Sie die Schiene regelmäßig tragen. Manchmal ist eine Schienentherapie auch in anderen Fällen nötig. Zum Beispiel, wenn die Front-Eck-Zahn-Führung fehlt und dadurch der Zahnkontakt nicht passgenau ist. Um den Heilungsprozess zu unterstützen, empfehlen wir darüber hinaus auch eine physiotherapeutische Behandlung.